Pool-Billard Landesmeisterschaften 2021 |

Vom 09.09.2020 – 12.09.2020 fanden die Pool-Billard Landesmeisterschaften in Ballenstedt statt.

183 Teilnehmer, verteilt auf vier Disziplinen (14.1 – 8 Ball – 9 Ball – 10 Ball) und Klassen (Herren – Senioren – Ladies) aus zehn Vereinen, traten an. Die meisten Spieler waren aus Halle (15) vertreten.

Aufgrund des riesigen Zuspruchs aus dem Vorjahr hat der PBC Ballenstedt in Eigenregie einen weiteren Raum mit zwei zusätzlichen Tischen hergerichtet. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Helfer, die dieses Vorhaben unterstützt und mitgeholfen haben.

Durch die hohe Anzahl an Teilnehmern wurde wie bereits im Vorjahr an zwei Standorten gespielt.

Insgesamt standen übergreifend zehn Tische bereit um die Landesmeister für die Saison 2020/2021 auszuspielen.

Alle Tische in Ballenstedt waren in einem sehr guten Zustand und boten ideale Spielvoraussetzungen.

Besonders die Einsatzbereitschaft der vielen Helfer möchte ich hervorheben. Die komplette Thekencrew und den Mitgliedern des PBC Ballenstedt hat zu jeder Zeit einen großartigen Job erledigt, während die Turnierleitung um Simone Böhnstedt und Jens Buchmann einen reibungslosen Ablauf garantierte.

Auch durch die coronabedingten Einschränkungen herrschte zu jeder Zeit eine gute Stimmung. Geschäftsführer und Hygienebeauftragter Rainer Hempelmann kontrollierte zu jederzeit das Geschehen und sorgte dafür, dass alle Bestimmungen eingehalten wurden.

 

Am Donnerstag wurde zuerst die Disziplin 14.1 ausgespielt. 22 Herren und 17 Senioren kämpften hier um den begehrten Landesmeistertitel.

Bei einem rein halleschen Finale konnte sich Hannes Stiller gegen Michael Bahr mit 85:26 durchsetzen. Für Hannes Stiller war bereits der 9te 14.1 Landesmeistertitel bei den Herren in seiner Karriere. Platz 3 ging an Jörn Katzenellenbogen (Halle) und Stefan Nadler (Eisleben).

 

https://cuescore.com/tournament/14%252F1+endlos++Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222249

 

Bei den Senioren konnte sich der ebenfalls für Halle spielende Arndt Klapproth den Landesmeistertitel sichern. In einem klaren Finale behielt er gegen Hagen Abromeit (Magdeburg) die Oberhand mit 85:40.

Bereits im Halbfinale konnte Arndt Klapproth den Titelfavoriten Patrick Gautzsch (Halle) aus dem Turnier werfen. Der Zweite 3. Platz ging an Heiko Böhnstedt (Ballenstedt).

 

https://cuescore.com/tournament/14%252F1endlos++Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222251

 

Am Freitag startete der 8-Ball Wettbewerb mit 28 Herren, 18 Senioren und drei Damen.

Im ersten Halbfinale schaffte Hendrik Brehmer (Staßfurt) die Sensation und besiegte den Serienlandesmeister Hannes Stiller mit 7:5 und hatte somit die Chance den zweiten Landesmeistertitel  in seiner Karriere zu gewinnen.

Im zweiten Halbfinale hatte Michael Bahr (Halle) die größeren Kraftreserven gegen Daniel Bauch (Halle). Beide boten sich lange einen harten Kampf den Michael Bahr mit 7:4 für sich entscheiden konnte.

Im Finale zeigte Michael Bahr nochmal seine große Klasse und konnte mit einem sehr starken Spiel den Gegner deutlich mit 7:2 schlagen und sich somit seinen ersten Pool-Billard Landesmeistertitel bei den Herren sichern. Bereits in 2011 wurde er Snooker-Landesmeister bei den Herren.

 

https://cuescore.com/tournament/8_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222219

 

Bei den Senioren konnte sich Patrick Gautzsch im Halbfinale gegen Ronald Fricke (Magdeburg) mit 7:4 und Kai Reimann (Magdeburg) gegen Raik Ernst mit 7:5 durchsetzen.

Patrick Gautzsch (Deutscher Meister 2004) ließ wenig im Finale anbrennen und konnte den Magdeburger deutlich mit 7:3 in die Schranken weisen.

 

https://cuescore.com/tournament/8_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222221

 

Bei den Damen wird in allen Disziplinen (8 – 9 – 10 – Ball) Jeder gegen Jeden gespielt und die beiden bestplatzierten Frauen spielen anschließend ein Finale.

Bei den Damen standen Simone Böhnstedt (Ballenstedt) und Sabine Bastian (Halberstadt) im Finale.

In einem umkämpften Finale konnte sich dennoch die Serienlandesmeisterin Simone Böhnstedt mit 5:3 durchsetzen und den ersten Titel der diesjährigen Landesmeisterschaft einfahren.

 

Am dritten Tag der Landesmeisterschaft wurde 9 Ball gespielt. Mit 29 Herren, 17 Senioren und drei Damen war auch hier ein größeres Teilnehmerfeld geboten.

 

Bei den Herren hat sich Hannes Stiller und Fabian Schepers über den Tag stark präsentiert. Im Halbfinale gewannen beide deutlich mit 8:2 und 8:3 über Mario Plewa (Eisleben) und Stefan Steinmetzer (Ballenstedt).

Im Traumfinale legte der Wahlberliner los wie die Feuerwehr. Mit starken Breaks und sicherem Spiel konnte er schnell 3:0 in Führung gehen. Hannes Stiller versuchte zu jederzeit mitzuhalten aber musste sich zum Schluss der Offensivgewalt beugen. 8:5 lautete das Endergebnis.

 

https://cuescore.com/tournament/9_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222238

 

Bei den Senioren konnte Patrick Gautzsch im Halbfinale erfolgreich gegen Arndt Klapproth Revanche nehmen. Ein klares 8:1 zeigte einmal mehr die Ambitionen auf den zweiten Titel bei dieser Landesmeisterschaft.

 

Deutlich enger gestaltete sich das Spiel von Heiko Böhnstedt gegen Steffen Gehrke (Dessau). In einem spannenden Halbfinale konnte sich der Ballenstedter noch mit 8:6 durchsetzen und folgte Patrick Gautzsch ins Finale.

Im Finale behielt Patrick Gautzsch auch die Oberhand und gewann letztendlich mit 8:4. Dies war sein zweiter Titel in der dritten Disziplin. Im letzten Jahr konnte er lediglich einen Titel mit nach Hause nehmen und konnte sich somit steigern.

 

https://cuescore.com/tournament/9_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222241

 

Bei den Damen schien es keine Überraschungen zu geben. Erneut standen sich Sabine Bastian und Simone Böhnstedt im Finale gegenüber. Allerdings war es diesmal Sabine Bastian, die das Match an sich reißen konnte und überraschend mit 6:3 gewinnen konnte. Mehrere Jahre hatte Simone Böhnstedt kein Finale mehr verloren und musste sich mit Silber begnügen.

 

Den Abschluss der Landesmeisterschaft bildete die Disziplin 10 Ball. Mit 27 Herren, 16 Senioren und drei Damen startete man in den Finaltag.

 

Bei den Herren war noch alles offen, ob es ein Spieler wird, der noch kein Titel bei dieser Landesmeisterschaft erspielt hat. Hendrik Brehmer und Andreas Quinque (Magdeburg) könnten noch mit Hannes Stiller und Fabian Schepers gleichziehen. Eine Landesmeisterschaft mit vier verschiedenen Siegern hat es bis dato noch nie gegeben.

In den folgenden Halbfinals konnte sich Hannes allerdings vom Ergebnis deutlich mit 8:3 durchsetzen und auf seinen zweiten Titel hoffen.

In einem umkämpften zweiten Halbfinale waren die Kraftreserven bei Fabian doch noch größer und konnte Hendrik mit 7:4 bezwingen.

Im erneuten Traumfinale haben beide nochmal alles gegeben. Hannes Stiller hatte vereinzelt das Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte sich dann letztendlich mit 7:4 durchsetzen und seinen zweiten Titel einspielen. Landesmeisterschaftsübergreifend war es sein 44ter Landesmeistertitel bei den Herren.

 

https://cuescore.com/tournament/10_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Herren/9222244

Bei den Senioren wollte sich Patrick Gautzsch im ersten Halbfinale nicht die Chance nehmen lassen auch noch den letzten Landesmeistertitel zu erspielen. Im Halbfinale gegen Freund und Vereinskamerad Frank Ossmann konnte er sich mit 7:4 durchsetzen und stand somit im Finale.

Ronald Koch (Eisleben) konnte sich im zweiten Halbfinale noch knapp gegen Heiko Böhnstedt mit 7:5 ins Finale spielen. Trotz großen Rückstands konnte sich Heiko nochmal ran kämpfen, aber das Comeback sollte nicht gekrönt werden.

Im Finale machte Patrick Gautzsch kurzen Prozess mit seinem Gegner und konnte sich mit 7:2 durchsetzen. Somit konnte er sich seinen dritten Titel bei dieser Landesmeisterschaft erspielen.

 

https://cuescore.com/tournament/10_Ball+Landesmeisterschaften+BLVSA_Senioren/9222246

 

Bei den Damen kam es am Finaltag nochmal zu einer Überraschung. Katja Wenig (Staßfurt) spielte nochmal groß auf und konnte sich einen Platz im Finale sichern. Der Traum vom Landesmeistertitel hat sich allerdings nicht erfüllt und musste sich gegen Simone Böhnstedt mit 3:6 geschlagen geben.

 

 

Den Abschluss bildete die anschließende Siegerehrung.

 

Erfolgreichste Spielerin bei den Damen wurde Simone Böhnstedt mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille, Patrick Gautzsch bei den Senioren mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille und Hannes Stiller bei den Herren mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille.

Der erfolgreichste Verein bei der Landesmeisterschaft war der 1. BC Halle mit sieben Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen. Zweiterfolgreichster Verein wurde der PBC Ballenstedt mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen. Dritter Platz ging an Lok Staßfurt mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen.

 

Alle Ergebnisse findet Ihr unter: https://cuescore.com/pbcballenstedt/tournaments

 

Das Präsidium bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die an dieser Eventmeisterschaft beteiligt waren. Die nächste Landesmeisterschaft im Pool-Billard wird im September 2022 stattfinden.

Alle Nachrichten Verein und Verband

Vereins-News
19.03.2024

Training beim PBV

Ab April jeden Mittwoch von 19:00 - 22:00 Uhr.

Vereins-News
10.11.2023

Unser Mann in Bad Wildungen!

Wir gratulieren Rayko zum ersten Sieg!

Vereins-News
26.11.2023

Die Stimme hinter dem Bild!

Heute kommentiert Ronald live für Euch!

Vereins-News
29.09.2023

Ligasaison 2023/2024

Am kommenden Wochenende startet nach 3 monatiger Sommerpause die neue Saison im Punktspielbetrieb. Wir schicken, wie auch letztes Jahr, wieder zwei...

Vereins-News
26.09.2023

Resümee der Landesmeisterschaft 2023

Die diesjährige Landesmeisterschaft im Poolbillard ist Geschichte und bescherte dem PBV Salzwedel 3 Medaillen.

Vereins-News
30.08.2023

Landesmeisterschaften 2023

Vom 07.09 bis 10.09. finden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Poolbillard statt. Ausrichter ist, wie auch schon in den letzten 5 Jahren, der...

Vereins-News
01.06.2022

Licht und Schatten...

Mit gemischten Gefühlen ging der PBV durch die Punktspiele des letzten Wochenendes.

Vereins-News
24.08.2021

Testspiele gegen Magdeburg

Das Rückspiel der beiden Testspiele gegen Magdeburg ist nun Geschichte!

Vereins-News
12.12.2019

Derby in der Regionalliga

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze - und ein Derby ist meist wichtiger als der Saisonverlauf!